Werdegang


"Man sollte sich niemals unbedacht der Meinung der Mehrheit anschliessen. Sie ist auf künstlerischen Gebieten meistens falsch."
Fritz Stahlecker


Reiterliche Ausbildung

Meine erste berufliche Reitausbildung habe ich bei Christine Stückelberger und Georg Wahl in Kirchberg SG absolviert. Während drei Jahren habe ich in deren Ausbildungs- und Turnierstall gearbeitet und gelebt und hatte die grossartige Chance, verschiedenste Pferde jedes Ausbildungsniveaus im Unterricht bei Herrn Wahl oder auch selbständig reiten zu können. So durfte ich mehrere Remonten anlongieren, anreiten und danach auch weiterausbilden, mit Korrekturpferden arbeiten sowie weit ausgebildete Turnierpferde trainieren. Gerne nutzte ich die tolle Möglichkeit, verschiedene bis Grand Prix ausgebildete ‘‘Lehrmeister‘‘ im Unterricht in allen Lektionen reiten oder sie in Eigenverantwortung locker arbeiten zu dürfen. Ausserdem konnte ich in dieser Zeit mein eigenes Pferd weit fördern und mit Herrn Wahl‘s Hilfe bis zu S- Lektionen ausbilden.
Eine sehr lehrreiche Erfahrung war es für mich, Frau Stückelberger mit den Hengsten Aquamarin, Ramiro’s Bube und Bolino an zahlreiche nationale und internationale Turniere zu begleiten. So war ich zum Beispiel an den WEG 1998 in Rom, an der EM 1999 im holländischen Arnheim und an den Olympischen Spielen in Sydney 2000.
Weiter ermöglichten mir Frau Stückelberger und Herr Wahl, 1998 die Nationale Dressurlizenz zu erwerben und mich für den Kader der Jungen Reiter zu qualifizieren.

Selbständigkeit und Weiterbildung

Seit Herbst 2000 bin ich nun als selbständig erwerbende Pferde-Ausbilderin im Raum Bern tätig. In den vergangenen Jahren habe ich mich kontinuierlich weitergebildet. So habe ich jeweils die Kurse mit Herrn Wahl in Burgdorf besucht oder auf dem Hasenberg mit ihm trainiert. Weiterhin hatte ich regelmässig Unterricht mit Wahl‘s langjähriger Schülerin Andrea König, die mich in dieser Zeit, mit meinem Pferd Puccini, auch auf zahlreichen Turnieren betreute.
Seit Anfang 2009 bilde ich mich nun intensiv nach Philippe Karl - Ecole de Légèreté weiter. Zunächst nahm ich regelmässig mit meinen Pferden an den Kursen von Tamara Schneider teil. Sie ist eine langjährige Schülerin von Philippe Karl und lizenzierte Reitlehrerin der Ecole de Légèreté. Ausserdem besuchte ich als Zuschauerin die Reitlehrer-Lehrgänge, welche Herr Karl in der Schweiz abhält und bin nun seit Oktober 2010 als aktive Teilnehmerin in der Ausbildung zur Reitlehrerin der Ecole de Légèreté.